Rückgabe & Umtausch

Rückgaben / Umtauschen / Reklamationen eines oder mehrerer Produkte

Sollte eines unserer Produkte nicht zu 100% deinen Vorstellungen entsprechen, hast du einen Mangel festgestellt oder hast du es dir anders überlegt? Dann kannst du das Produkt aus Deutschland innerhalb von 14 Tagen und nach Beantragung eines  Rücksendeantrages unter Mein Konto kostenfrei wieder an uns zurückschicken. Die Kosten für Rücksendungen aus folgenden Ländern können wir leider nicht übernehmen: Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande.

Aus logistischen Gründen bitten wir dich, die Abwicklung der Rücksendung über einen Rücksendeantrag im Kundenbereich Mein Konto vorzunehmen – es erleichtert uns die Abwicklung, wenn du uns vor der Rücksendung auf diesem Weg informierst. Wir senden dir dann einen Rücksende-/Retourenschein im PDF-Format zu, mit dem du das Paket kostenfrei an uns zurückschicken kannst.

Wenn du ein Produkt in eine andere Größe umtauschen möchtest, helfen wir dir ebenfalls gerne. Die einfachste und schnellste Methode ist auch hier die Rückgabe der nicht gewünschten Artikel über einen Rücksendeantrag im Kundenbereich Mein Konto und eine neue Bestellung der gewünschten Artikel. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hinweis zum Rücksendeantrag im Kundenbereich:
Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass die Nutzung des Rücksendeantrages auf unserer Internetseite lediglich einen unverbindlichen Vorschlag unsererseits zu einer optimalen Abwicklung deiner Rücksendung darstellt. Die Nutzung des Rücksendeantrages und die Beachtung der folgenden Hinweise ist freiwillig und nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung der dir gesetzlich zustehenden Rechte. Du bist also in keinem Fall verpflichtet, den Rücksendeantrag auf unserer Internetseite zu verwenden bzw. die Hinweise zu beachten, um dein gesetzliches Widerrufsrecht oder sonstige dir gesetzlich zustehende Rechte auszuüben. Weder die Nutzung bzw. Nichtnutzung des Rücksendeantrages auf unserer Internetseite noch die darin enthaltenen Hinweise berühren den Bestand oder den Inhalt des gesetzlichen Widerrufsrechts oder sonstiger Ihnen gesetzlich zustehender Rechte.

I. Allgemeine Hinweise

Bitte sehe davon ab, uns Artikel unfrei zurückzusenden, da hierdurch erhebliche Mehrkosten entstehen. Sofern du einen Artikel unfrei zurücksendest, dessen unmittelbare Kosten der Rücksendung du zu tragen hast, müssen wir dir das für den unfreien Versand erhobene Strafporto ebenfalls in Rechnung stellen. Sofern die Kosten der Rücksendung von uns zu tragen sind, erfolgt die Erstattung des von dir möglicherweise verauslagten Rückportos unverzüglich. Du musst jedoch nicht in Vorleistung gehen, wenn du unseren angehängten Rücksende-/Retourenschein nutzt. Bitte achte darauf, den zurückzusendenden Artikel – sofern vorhanden – jeweils zusammen mit sämtlichem, sich im Lieferumfang des Artikel befindlichen Zubehör und in der zum Artikel gehörenden Originalverpackung an uns zurückzusenden. Weiterhin möchten wir dich bitten, für eine sichere Verpackung des Retourenartikels zu sorgen. Bewahre den Einlieferungsbeleg solange sorgsam auf, bis die Retourenabwicklung abgeschlossen ist.

II. Rücksendung wegen Ausübung des gesetzlichen Widerrufrechts

Bitte prüfe vor Rücksendung eines Artikels aus diesem Grund, ob die Widerrufsfrist zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts noch offen ist, sofern du deinen Widerruf nicht bereits fristgemäß gegenüber uns erklärt haben solltest. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast. Sollten die zurückgesandten Artikel Gebrauchsspuren aufweisen, behalten wir uns das Recht vor, den Umtausch abzulehnen. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden bleiben hiervon unberührt.

III. Rücksendung wegen Mangel bzw. Defekt

Die Rückerstattung erfolgt erst nach Überprüfung des Artikels, sofern dieser einen von dir benannten Mangel aufweist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

IV. Rücksendung wegen Transportschaden bzw. -verlust

Sollte der gelieferte Artikel erkennbar auf dem Transportwege beschädigt worden sein (insbesondere bei beschädigter Umverpackung, etwa zerdrückte, auf- oder eingerissene, durchnässte oder erkennbar neu verklebte Verpackung) oder sollten Bestandteile der Lieferung auf dem Transportwege verlorengegangen bzw. entwendet worden sein, schicke uns den oder die Artikel wenn möglich in der beschädigten Umverpackung, ggf. unter Verwendung einer weiteren Umverpackung oder unter Nutzung der von dir wieder verschlossenen Originalumverpackung zurück. Sofern du vom Zusteller eine Bestätigung über Beschädigung der Sendung erhalten hast, lege diese bitte in Kopie deiner Rücksendung bei. Weiterhin empfiehlt sich die Anfertigung von Fotos der beschädigten Sendung, sofern dir dies möglich ist. Nach Prüfung des Sachverhalts schicken wir dir den oder die beschädigten Artikel umgehend erneut kostenfrei zu, sofern dieser Artikel noch vorrätig ist. Sollte der Artikel nicht lieferbar sein, erfolgt eine Rückerstattung des Kaufpreises inkl. verauslagter Portokosten. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

V. Rücksendung wegen Falschlieferung

Sollten wir dir versehentlich einen von dir nicht bestellten Artikel oder einen von dir bestellten Artikel in falscher Ausführung zugeschickt haben, schicke bitte nur den oder die falsch gelieferten Artikel der Bestellung an uns zurück. Die Rückerstattung erfolgt nach Prüfung deiner Rücksendung. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast. Sollten die zurückgesandten Artikel Gebrauchsspuren aufweisen, behalten wir uns das Recht vor, den Umtausch abzulehnen. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden bleiben hiervon unberührt.